Zurück

Bierwanderung Murten


Bierwanderung Murten !

Die Bier Arena Murten – der Craft Bierladen in Murten mit über 250 Sorten Craft Bier aus aller Welt – ist Organisator dieser Bier-Genuss-Wanderung.
Du kannst daher davon ausgehen, dass du bei diesem bierigen Event nicht verdursten wirst und wir für das richtige Bier und die richtige Bierstimmung sorgen werden.
Details zu den Brauereien und welche Bier-Highlights du entlang der Strecke geniessen wirst, verraten wir dir zu einem späteren Zeitpunkt.
Strecke / Highlights
Unsere gemütliche Wanderung führt uns auf das geschichtsträchtige „Bodemünzi“ mit wunderschöner Aussicht auf den Murtensee und das Stedtli Murten. Die Wanderung verläuft danach Richtung Münchenwiler, wo wir am wunderschönen Schloss vorbeilaufen. Weiter geht es über Land auf Wanderwegen Richtung Salvenach, wo gleichzeitig der Hauptverpflegungsort auf uns wartet und ziemlich genau die Mitte der Wanderung bedeutet.
Nach einem kleinen Waldstück geht es dann wieder über tolle Wanderwege langsam aber sicher Richtung Murten zurück. Ein kurzer Shuttle-Bus Trip bringt dich dann wieder zu deinem eigentlichen Startpunkt zurück. Am Ziel wird selbstverständlich ebenfalls ein Bierstand auf uns warten.
Dieser Rundkurs hat nur einzelne, moderate Steigungen und ist generell als leichte Wanderung zu verstehen. Wir empfehlen trotzdem ein gutes Schuhwerk, gerade für die Waldabschnitte. Die Strecke verläuft oft auf markierten Wanderwegen und abseits von stark befahrenen Hauptstrassen. Die Wanderung erfolgt ausschliesslich zu Fuss. Hier eine erste Skizze unserer Wanderung.
Dauer der Wanderung und Aufenthalte
Die reine Wanderzeit beträgt rund 2,5 Stunden (9.0 Kilometer). Mit allen Stops rechnest du am Besten 4,5-5 Stunden ein. Du möchtest diesen Tag ja schliesslich geniessen.
Wir empfehlen eine Aufenthaltsdauer von 30 Minuten pro Raststation, Dies ist aber eine reine Richtzeit. Die Bier- und Verpflegungsstände sind von 09.00-19.00 Uhr in Betrieb.
Essen und Getränke
Unterwegs degustierst du an verschiedenen Bierständen verschiedene Biersorten von verschiedenen Brauereien mit deinem persönlichen Bierhumpen. Auch das Kulinarische entlang der Strecke wird nicht zu kurz kommen und sogar frisch zubereitete Waffeln wirst du unterwegs geniessen können. Mehr zum „Menuplan“ erfährst du in den kommenden Wochen. Verraten dürfen wir aber schon, dass wir bereits einen coolen Food Truck für unsere Bierwanderung gewinnen konnten.