Zurück

Zywiec Polen


Erzherzogliche Brauerei in Żywiec

Die Brauerei Żywiec setzt die Tradition fort, die 1856 von Erzherzog Albrecht Fryderyk Habsburg in Żywiec gegründet wurde. Auf seine Initiative und auf dem Gelände seines Anwesens entstand damals eine der modernsten Brauereien Galiciens. Heute ist es mit einer Produktionskapazität von 5,4 Millionen Hektoliter Bier pro Jahr das größte Werk der Grupa Żywiec und eine der modernsten Brauereien Europas.

Die Bedeutung, die der Qualität von Produkten und technologischen Prozessen beigemessen wird, wird am besten durch zahlreiche Zertifikate belegt, die die besondere Sorgfalt für Managementsysteme bestätigen: Qualität (gemäß den Anforderungen von ISO 9001:2015), Umwelt (gemäß den Anforderungen von ISO 14001:2015 ), Sicherheit gemäß den Anforderungen von FSSC 22000 und Arbeitsschutz (gemäß den Anforderungen von PN 18001:2004 und OHSAS 18001:2007).

Bau der Brauerei in Żywiec

Obwohl die Brautradition in Żywiec bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, fing eigentlich alles an, als hier auf Initiative von Erzherzog Albrecht Fryderyk Habsburg eine Brauerei gebaut wurde. Es wurde bald zu einer Perle in der Krone der Güter von Żywiec. Das in diesem Teil des Landes beispiellose Ausmaß an Investitionen und der Einsatz innovativer «Untergärungs» -Technologie machten Żywiec zur modernsten Fabrikbrauerei in Galizien; nur Okocim und Browary Lwowskie konnten damit mithalten. Die Brauerei produzierte Biere von höchster Qualität, z. einzigartiges Porter-Bier, vergleichbar mit den besten englischen Stouts und Double Stouts, sowie Ale- und March-Bier.

Das Flaggschiff der Brauerei Żywiec ist seit ihrer Gründung Żywiec, eine Marke, die schon zu Zeiten der Volksrepublik Polen bekannt und anerkannt war, als sie einer unserer Exportschlager war, und für die Polen ein Synonym für schwer zu Reichweite und manchmal sogar unerreichbarer Luxus.

Möchten sie Bier dieser polnischen Brauerei kaufen, hier direkt unter diesem Link können sie online bestellen.

Erzherzogliche Brauerei in Żywiec
ul. Browarna 88
34-300 Zywiec

Telefon: +48 33 / 861 24 51
Telefax: +48 33 / 861 46 14